Der Workshop findet per Zoom auf Englisch und in Partnerschaft mit der IAA Europe statt im Rahmen des Projekts visual artists | diverse conditions..
Bis zum 07. November können Sie sich hier anmelden.
Mit dem Projekt visual artists | diverse conditions diskutiert die IGBK im Jahr 2023 die Rahmenbedingungen künstlerischer Arbeit im europäischen Raum unter dem Gesichtspunkt der Diversität.
Welche Auswirkungen haben neben länderspezifischen kultur-, kunst- und sozialpolitischen Rahmenbedingungen Merkmale wie u.a. Alter, Geschlecht, Herkunft/Sprache und die geografische Verortung (bzw. der Wohnort) für die Arbeit von bildenden Künstler*innen? Inwieweit ist die Existenz oder Abwesenheit von Diversitätsstrukturen in bspw. Institutionen für das Arbeiten von Künstler*innen spürbar?
Der Workshop am 08. November 2023 nimmt das Thema Künstlerverbände und Strukturen für Bildende Künstler*innen vor dem Hintergrund von Diversitätsaspekten genauer in Betracht.
Die Beiträge werden künstlerische und nonverbale Komponenten haben für eine umfängliche Sicht auf das Thema. Die Referierenden sind
- flora valeska woudstra (Künstlerin und Schriftstellerin) und Stephan Blumenschein (Künstler) aus den Niederlanden und aus Österreich und
- Sheri Avraham (Künstlerin, Kuratorin, Theatermacherin, Vorstandsmitglied der IG Bildende Kunst Österreich, Co-Kuratorin bei D/Arts)
- Moderation Christine Düwel (Co-Vorsitzende des IGBK-Vorstands)
Ein weiterer Workshop ist geplant
- am November 2023 (Fokus ‚Förderungen und Räume unter Diversitätsaspekten‘, mit Inputs aus dem Vereinigten Königreich und aus Schweden, moderiert von Marcel Noack).
(beide Workshops beginnen ebenfalls um 18.00 Uhr. IGBK-Newsletter abonnieren für Updates.)